SENiTECH

Windows 10 Hilfe

Datenrettung & Backup

Es ist ein leidiges Thema, über das irgendwann sicher jeder stolpert (wir sind da keine Ausnahme und haben auch schon Lehrgeld bezahlt!) Für Geschäftsleute ein Muss, kann es einem im privaten Bereich so manchen Ärger ersparen.
2014-2021
Auch wenn es so gut wie keiner macht, sollte eigentlich bereits beim ersten Mal Starten des Computers eine Sicherheitskopie angelegt werden. Unter Windows 10 gibt es zwar noch eine Sicherungsfunktion, die aber leider mit der nur mit der Cloud arbeitet. Das kann man nutzen, aber eigentlich sollten persönliche Dinge lieber persönlich aufbewahrt werden. (Also auf Platte oder Disc.) Windows 10 lässt allerdings die immer noch vorhandene Windows 7 Sicherung zu - Die sehr wohl auf Festplatte eine Komplettsicherung zulässt. Einzig die eventuell nötige Systemrettungs(START) funktion setzt ein CD/DVD LAufwerk voraus. Externe Laufwerke (USB, falls der eigene PC keines besitzt: Kostenpunkt: €30.- bis 100.- Die Sicherungsfunktion von Windows 10 ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, trotzdem ist sie besser wie der SuperGAU nach einem Systemchrash.
Was kann/ sollte als Benutzer grundsätzlich getan werden? 1. Alles was aufbewahrt werden soll, sollte in regelmäßigen Abständen auf externen Datenträgern gesichert werden. Hier kann auch auf USB-Laufwerke oder Sticks zurückgegriffen werden. 2. Mails sollten unter Umständen sogar ausgedruckt werden, das erhöht zwar den Papierkrieg aber so ist es wenigstens möglich, auch ohne Strom darauf zurückzugreifen. (Sollten Sie keinen Drucker haben, dann hat eventuell ein Bekannter einen) Vor allem wenn sich Dokumente als PDF-Dateien dabei befinden. 3. In regelmäßigen Abständen Updates machen/ zulassen (Windows 10 sollte so aktuell wie möglich gehalten werden) 4. Immer zuerst lesen dann drücken. (Der schnelle Finger und das langsame Auge sind keine guten Freunde am PC) 5. Passwörter nicht im / am PC notieren. Immer schriftlich an einem sicheren Ort aufbewahren. (Das Zetterl unter der Tastatur oder das Post-It am Monitor ist nicht der richtige Platz)