...da es immer noch aktive Nutzer gibt SeniTech    Senioren&Technik Archiv XP Home Links FAQ Aktuelles Archiv_xp Kontakt: Gefundenes Über MP3 - 250 3D-druck
© SeniTech 2014-17

Support für Windows XP und

Microsoft Office 2003 endete am

8.April 2014

Nach 11 Jahren stellte MS die Unterstützung für XP ein. Das heißt für XP-Anwenderfans das ServicePack 3 von der MS-Site runterladen (falls nicht schon längst passiert) , “Reste” von WINDOWS 7 aufkaufen (es muß nicht immer die Pro-Version sein) und installieren, oder den Sprung zu Windows 8 (8.1) wagen. Auch für das Office 2003 von Microsoft schlug am 8. April die letzte Stunde was den Support anbelangt. Das Produkt funktioniert wie auch XP weiterhin wie gewohnt - bis auf die Tatsache das Sicherheitslücken und Programmfehler eben nicht mehr behoben werden. Der Support für Microsoft Security Essentials ist angeblich um ein weiteres Jahr verlängert worden. Doch ist das keine gesicherte Information. Das heißt rasch noch einen anderen Virenscanner besorgen!

Outlook Express sendet nicht mehr

Da es immer noch Nutzer von XP gibt und auch Outlook Express noch immer nicht endgültig verschwunden ist gab es die Anfrage warum damit plötzlich keine Mails mehr verschickt werden konnten. Einige Versionen des Gratismailprogramms hatten/ haben in den vorhandenen Ordner eine 2 GB-Datenbegrenzung. Selbst das entlerren/ Löschen der Ausgangs- Gesendet- Entwurfs (Vorlagen) Ordner brachte keine Änderung. Hier eine der möglichen Lösungen (auf eigene Gefahr da noch vorhandene Mails voraussichtlich gelöscht werden) 1.  Alle wichtigen Mails, falls noch vorhanden, sichern. 2. Outlook Express schliessen 3. Auf dem Desktop den Startknopf drücken, Suchen auswählen. “Versteckte und Systemdateien” auswählen 4. In das leere Suchfeld “ *.dbx ” (ohne Anführungszeichen) eintragen und auf suchen drücken. 5. Nach einiger Zeit sollten für jeden Ordner der in Outlook Express existiert, Dateien mit der Endung .dbx auftauchen. 6. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier eine Datei die größer als 2 GB (2.000.000) ist. Diese Datei löschen. Das wars.

Achtung alle Mails in diesem Ordner sind weg!

Also vorher sichern!

Archiv_xp